Hinterrad - Nabe

...und eine weitere Nabe, von und für hinten:

Hinterrad  Nabe



Reifen demontieren ohne Maschine? Das Teil war gut an die Felge gegammelt und die Eisendrähte sind nicht leicht zu erreichen gewesen. Kam mir vor wie der Metzger der Reifen. Mit etwas Geduld ging er dann aber doch ab und Ausspeichen konnte zum zweiten Mal losgehen.

















Bald die Hälfte der Speichen ist direkt am Nippel gerissen, nachdem ich den Schraubenschlüssel nur einmal leicht angesetzt hatte. Egal, kommen sowieso andere  dran. Hauptsache, die Nabe ist nackig. So, wie die Speichen und die Speichennippel aussahen, konnten die sowieso nicht mehr verwendet werden. Ausserdem waren die verchromt. Geht hier gar nicht...
...Felgenring war innen auch in einem üblen Zustand, siehe Bilder. Chrom war da nur noch in umgewandelter Form vorhanden, dafür aber ein ganzer Haufen.
Substanz eher fraglich...


Wie auch immer, Naben sind jetzt vorhanden.
Es müssen nun zwei Satz Speichen her sowie mindestens ein 16" Felgenring.
Speichen gefallen mir farblich am besten in Edelstahl. Die sind dunkler als die Kadmierten oder als die Zink-Nickel-Teile.



Felgenringe vielleicht in Rahmenfarbe beschichtet. Dunkelgrau matt.
Kumpel hier meint zwar, lieber schwarz, aber das Ding mit Grau ist mir irgendwie sympathischer...